Die Projekt-Idee
Nach Monaten corona-bedingt drastisch eingeschränkter Bewegungsfreiheit sehnen sich nicht nur die Österreicherinnen nach einem Urlaub mit Genuss und Aktivitäten. Zum touristischen Re-Start liegen daher 2021 und 2022 komfortable Radrundreisen mehr denn je im Trend.
In Kooperation mit dem oberösterreichischen Radreisespezialisten Donau Touristik planen wir daher eine umfangreiche Content Marketing Kampagne mit Videos, Insider-Tipps, Storytelling sowie Medienplatzierungen in Österreich und Deutschland.
Im Rahmen einer Dreh- und Recherchereise arbeiten wir die Highlights der Regionen entlang der Etsch heraus und produzieren aus dem Blickwinkel des österreichischen Reiseprofis Multimedia-Content mit Videos, Insider-Tipps, journalistischen Empfehlungen sowie verkaufsfördernden Maßnahmen in Abstimmung mit allen teilnehmenden Kooperationspartnern.
Der Content wird auf verschiedenen Online-Kanälen und österreichischen Online-Medien ausgespielt - nachhaltig platziert, suchmaschinenoptimiert und mit weltweiten Nutzungsrechten für alle Kooperationspartner Donau Touristik bewirbt darüber hinaus buchbare Radreisen auf zahlreichen Kanälen und nimmt dabei auch Rücksicht auf Anforderungen der italienischen Kooperationspartner.
Die Kampagne kann 2022 umgesetzt werden oder auch in zwei Teilen: Produktion 2022, Medienplatzierung zum Buchungs-Start 2023.
Die Route
Die Strecke führt von Nauders - Meran – Trento – Rovereto – Gardasee/Torbole – Belluno – Verona.
Details: https://www.donaureisen.at
Beispiel Bodensee-Radrundreise
Unsere Bodensee-Kampagne in Kooperation mit Donau Touristik, Schweiz Tourismus, Schaffhauser Land, St. Gallen, Deutsche Bodensee Tourismus, REGIO Konstanz sowie Bodensee-Vorarlberg wurde im Sommer 2019 produziert, 2020 auf unserem Reisekanal der Salzburger Nachrichten auf wwwSN at/rajchlreist veröffentlicht und über Bild/Text-Teaser im Mediennetzwerk des Algorithmus Taboola sowie auf
diversen Kanälen von Donau Touristik beworben Der Content wird von den Kooperationspartnern nachhaltig genützt.
Mitfinanziert wurde die Kampagne auch durch Product Placement des Schweizer Sportbekleidungherstellers Odlo.
Generierte Reichweite auf SN.at:
10.189 Seitenaufrufe, 7.343 Nutzer, durchschnittliche Nutzungsdauer: 4:21 Minuten, Scrolltiefe des
Hauptartikels: 68,18 % bis zur Hälfte, 26,14 % bis zu 75 % und mehr. Der Content bleibt
suchmaschinen optimert auf www.SN.at/rajchlreist abrufbar.
Content-Beispiele
Radrundreise:
Destinationen:
Video-Special Klöster, Kirchen, Welterbe
Rajchlreist.tv + Medien
Mit dem Rad rund um den Bodensee:
5 Tipps für Ihre Radrundreise rund um den Bodensee (Call to Action-Element)
Bodensee: 6 Orte, für die Sie sich Zeit nehmen sollten
https://www.sn.at/rajchl-reist/6-orte-bodensee-6-orte-fuer-die-sie-sich-zeit-nehmen-sollten-84078499
Hoteltipps:
www.sn.at/raichl-reist/hotel-tipps-fein-urlauben-am-see-84078808
Platzierung auf der Website von Donau Touristik:
www.donaureisen.at/radreisen/raddestinationen/bodenseeradweg